über uns

Wir, die Familie Nestler, aus Rittersgrün im schönen Erzgebirge betreiben einen Landwirtschaftsbetrieb im Haupterwerb. Unser Familienbetrieb besitzt ca. 140 ha landwirtschaftliche Nutzfläche die von uns bewirtschaftet wird.

Seit dem 01.01.2019 ist unser Kuhstall als ökologisch wirtschaftender Betrieb von A-B-Cert anerkannt und wir sind im Verband der Gäa seit Herbst 2018.

So halten wir Milchkühe, wie Fleckvieh und Braunvieh für unsere Biomilch.

Schafe, Ziegen, Schweine, Geflügel werden weiterhin vom “Hofladen Birgit Nestler”, also von mir bzw. von unserer Tochter Cathy Nestler-Spannenkrebs gehalten.

Seltene Pflanzen sind auf unseren Bergwiesen zu finden, bis jetzt wurden 65  verschiedene gefunden, die von unseren Tieren im Freien vernascht werden.

Alle Tiere werden von uns selbst verarbeitet und vermarktet, kein Tier geht an Händler, alles bleibt in der Region.

Weiterhin leben bei uns Schafe (graue gehörnte Heidschnucken, Ostfriesische  Milchschafe), Ziegen zur Landschaftspflege, Schweine (dt. Sattelschschweine), Legehennen, Festtagsgeflügel und Tauben sowie Noriker Pferde, eine Kaltblutrasse aus Österreich. Diese seltene Rasse sind das Hobby der ganzen Familie.

All unsere erzeugten Produkte, außer ein großer Teil unserer Biomilch, wird in unserem Hofladen, bei den Marktschwärmereien und Regioerz vermarktet. Die Milch wird von der

Gläsernen Molkerei bei Brandenburg bei uns abgeholt.

Unser Leitspruch dabei “Es wird nur das verkauft, was wir auch selbst essen!” Künstliche Zusätze, Geschmacksverstärker sind uns fremd.

Ein Teil unserer Milch wird von der Mobilen Käserei aus Oberdorf bei Stollberg zu leckerem Käse verarbeitet.

Erfolge mit unseren Produkte hatten wir schon national und international, so in Wieselburg bei der bäuerlichen Direktvermarktermesse mit Silbermedaille.

Seit 2007 bin ich, Birgit Nestler, „Kräuterpädagogin“ mit Abschluss an der Gundermannschule.  Ab diesem Zeitpunkt biete ich „Kräuterwanderungen“ durch unsere heimischen Wälder und Bergwiesen des schönen Erzgebirges an.

Jetzt auch Käse-Kräuterwanderungen, Schule auf dem Bauernhof, Kindergeburtstage, auch Betriebsausflüge sind bei uns möglich.

Viele Dinge, wie die Heumilch haben wir noch vor. Ich hoffe Sie bleiben neugierig.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihre Familie Nestler aus Rittersgrün